Produktberatung
Erfahre was die zentralen Unterschiede zwischen Heimtrainer und Ergometer sind und welcher Gerätetyp für dich am besten geeignet ist.
- Heimtrainer & Ergometer – was ist der Unterschied?
- Für wen ist ein Heimtrainer geeignet?
- Für wen ist ein Ergometer geeignet?
- Welche Muskelgruppen werden beansprucht?
- Was unterscheidet die HOI Heimtrainer und Ergometer von KETTLER von den Geräten der Mitbewerber?
- KETTLER Heimtrainer und Ergometer Produktvergleich
Heimtrainer & Ergometer – was ist der Unterschied?
Heimtrainer und Ergometer unterscheiden sich rein optisch kaum voneinander. Der zentrale Unterschied beider Gerätetypen liegt in ihrem Bremssystem, der Leistungssteuerung und der damit verbundenen Anzeigegenauigkeit. Ein Heimtrainer verfügt meist über ein manuelles oder motorgesteuertes Magnetbremssystem. Die Leistungssteuerung erfolgt somit manuell oder motorisch in festgelegten Widerstandsstufen. Der HOI RIDE bietet beispielsweise eine Auswahl von 10 Widerstandsstufen, welche manuell per Drehknauf am Gerät geregelt werden können. Ein Ergometer hingegen verfügt über ein Induktionsbremssystem, welches höhere Widerstandswerte und eine genauere Belastungssteuerung ermöglicht. Somit kann eine bestimmte Leistung in Watt auf dem Display eingegeben werden und das Ergometer regelt den Widerstand automatisch so, dass genau diese Leistung erbracht wird. Dadurch eignet sich ein Ergometer bestens für den therapeutischen Einsatz, aber auch für ein leistungsorientiertes Training mit präziser Belastungssteuerung. Zu unseren Ergometern zählen der HOI RIDE+, HOI TOUR und HOI TOUR+. Die drei Ergometer unterscheiden sich in der dargebotenen Spitzenleistung (Watt) sowie in ihrer Ausstattung.
Neben dem Bremssystem und der Leistungsanzeige unterscheiden sich Heimtrainer und Ergometer in ihrer Ausstattung und ihrem Komfort. Die Heimtrainer von KETTLER sind allgemein sehr einfach gehalten und leicht zu bedienen. Ein HOI Ergometer hingegen bietet das gewisse Extra. Ein Display mit mehr Funktionen, zusätzliche Trainingsprogramme und das gewisse Plus an Komfort sorgen für ein besonderes Trainingserlebnis.
Die Wahl zwischen einem Heimtrainer oder Ergometer hängt somit vom Leistungsniveau sowie den allgemeinen Anforderungen an das Trainingsgerät ab.
Für wen ist ein Heimtrainer geeignet?
Ein klassischer Heimtrainer ist schlicht, leicht zu bedienen und ermöglicht eine einfache Belastungssteuerung via unterschiedlicher Widerstandsstufen. Somit ist ein Heimtrainer das ideale Trainingsgerät für Sporteinsteiger und all jene die ein leichtes Ausdauertraining in ihren Alltag integrieren möchten. Beim Training wird vor allem das Herz-Kreislauf-System gestärkt und die Ausdauer gefördert. In unseren Produktreihen ist der Heimtrainer HOI RIDE das ideale Gerät für den Einstieg ins Heimfitnesstraining. Preiswertere Modelle, welche für ein leichtes Ausdauertraining geeignet sind, sind der GIRO M und HOI RIDE START.
GIRO M
Mit 8 Widerstandsstufen ist der GIRO M der ideale Heimtrainer für ein leichtes Ausdauertraining.
HOI RIDE START
Der HOI RIDE START ist ein preiswertes Einstiegsmodell mit 10 Widerstandsstufen.
HOI RIDE
Der HOI RIDE ist der perfekte Heimtrainer für alle, die neben der Leistung auch großen Wert auf Komfort legen.
Für wen ist ein Ergometer geeignet?
Egal ob jung, alt, Anfänger oder ambitionierter Sportler – ein Ergometer ist das Allround-Trainingsgerät schlechthin. Durch das Induktionsbremssystem ist eine präzise Leistungssteuerung per Watt möglich, wodurch jedes Trainingsniveau abgedeckt wird und einer forcierten Leistungssteigerung nichts im Wege steht. Auch im therapeutischen Bereich ist ein Ergometer sehr gefragt. Gerade nach Sportverletzungen oder im Zuge einer Reha kann das Training mit dem Ergometer sehr hilfreich sein. Die präzise Leistungssteuerung per Watt ermöglicht dabei das Folgen genauer Trainingsvorgaben durch einen Arzt. Zusätzlich ermöglichen die HOI Ergometer durch die Bluetooth- und ANT+ Schnittstelle die Konnektivität zu deinem Brust- oder Armgurt, wodurch die Herzfrequenz jederzeit im Blick behalten werden kann.
Neben der genauen Leistungssteuerung punkten der HOI RIDE+, HOI TOUR und HOI TOUR+ ebenso mit ihrem Komfort. Durch diverse zusätzliche Trainingsprogramme und die Möglichkeit zum interaktiven Training via ausgewählter Fitness-Apps, wie z.B. Kinomap und Zwift, wird ein abwechslungsreiches Training gewährleistet. Und wem das noch nicht genug ist, der kann seine Trainingsdaten ab sofort ebenso in der HOI CLOUD speichern, analysieren und mit anderen Trainingsplattformen teilen.
HOI RIDE+
Mit bis zu 350 Watt und 20 verschiedenen Trainingsprogrammen ist der HOI RIDE+ das perfekte Modell für dein gezieltes Fitnesstraining.
HOI TOUR
Nicht nur optisch punktet der HOI TOUR, auch mit seiner Leistung von bis zu 500 Watt kann sich der Ergometer definitiv sehen lassen.
HOI TOUR+
Der HOI TOUR+ ist der vollausgestattete Ergometer für dein individuelles Trainingsziel.
Welche Muskelgruppen werden beansprucht?
Da die Bauweise von Heimtrainer und Ergometer identisch ist, werden bei beiden Geräten die gleichen Muskelgruppen beansprucht. Dabei handelt es sich vorwiegend um die Körperunterseite. Während der Tretbewegung werden vor allem die Oberschenkel- und die Wadenmuskeln beansprucht. Zusätzlich wird die Gesässmuskulatur aktiviert. Neben dem Unterkörper werden ebenso der Rücken, die Arm- und Schultermuskulatur beansprucht.
Nicht vergessen werden darf der wichtigste aller Muskeln: dein Herz! Mit dem Training auf dem Heimtrainer oder Ergometer wird besonders das Herz-Kreislaufsystem gestärkt und die Ausdauer verbessert.
Die Beanspruchung der genannten Muskelpartien hängt maßgeblich von der Trainingsintensität ab.
Was unterscheidet die HOI Heimtrainer und Ergometer von KETTLER von den Geräten der Mitbewerber?
Die HOI Fitnessreihe von Kettler zeichnet sich vor allem durch ihr einzigartiges, modernes und minimalistisches Design aus. Sowohl die HOI Heimtrainer als auch die HOI Ergometer sind aus hochwertigem Stahl und Kunststoff gefertigt und somit robust und standhaft selbst bei leistungsstarkem Training. Zusätzlich ermöglicht die Rahmengeometrie der Geräte ein sicheres und komfortables Aufsteigen. Der Hingucker der HOI Produktserie ist die schweiß- und schmutzabweisende Stoffverkleidung des Gehäuses, welche aus recyceltem Material gefertigt wurde (HOI RIDE START ausgeschlossen).
Doch nicht nur das Design der HOI Heimtrainer und Ergometer unterscheidet jene von den Mitbewerbern, sondern ebenso die gewährleistete Konnektivität. Alle Geräte verfügen über eine Bluetooth- und ANT+ Schnittstelle, wodurch die Verbindung zu ausgewählten Fitness-Apps, deinem Brust-/Armgurt sowie anderen selektiven Wearables gewährleistet wird.
Die HOI Ergometer können zudem mit der HOI Cloud verknüpft werden, wodurch das Speichern, Verfolgen und Teilen historischer Trainingsdaten ermöglicht wird.